Die Website des Fachjournalisten Jörg Stroisch ist eine der ältesten Journalisten-Websites im deutschen Internet überhaupt; und erlebt mittlerweile seine sechste große Veränderung. Denn der Markt und die Tätigkeit haben sich in mittlerweile fast 20 Jahren Selbstständigkeit gewandelt.
Video-Aufmacher: Storyboard-Video über meine Journalisten-Leistungen
Schon auf den ersten Blick ist die Website sehr viel dynamischer als zuvor. Der Grund dafür ist ein Video, welches ich speziell für meine Leistungen habe erstellen lassen. Den Text habe ich selbst eingesprochen.
Neues Design: Neue Farben, weniger Spalten – mehr Finanzjournalist
Die auffälligste Veränderung ist vermutlich das Design. Einerseits ist die Website nun in Blautönen gehalten. Ich finde, das passt besser zur Arbeit eines Finanzjournalisten. Andererseits nutze ich nun nur noch zwei Spalten und habe eine horizontale Navigationsebene eingeführt. Weggefallen ist dabei die Rubrik „Reise“, weil ich hier nicht mehr aktiv tätig bin. Hinzugekommen ist eine Darstellung der Medienformen, die ich bedienen kann.
Neue Inhalte: Straffung der Produkttexte, aktuelle Beiträge und Podcasts
Ganz neu: Seit Februar 2021 gibt es den Podcast „Na, schreibst Du schön?“ rund ums Handschreiben von MiaSkribo. Und ab August folgt der Podcast „Designed Innovation“ – in englischer und deutscher Sprache – für die Tätigkeit als agiler Coach.
Mobile Responsive: Schlanker Code
Besonders wichtig war mir bei der Neugestaltung auch, dass die Website zukünftig eine mobile Ansicht der Informationen bietet. Das habe ich mit dem neuen Theme sichergestellt. Normalerweise finde ich separate mobile Versionen der Website besser . Aber bei Stroisch.com unterscheiden sich die Inhalte in der mobilen Version kaum von der Desktop-Version, so dass nicht viel unnötiger Inhalt mitgeladen wird und die Performance so auch in der mobilen Version exzellent ist.
Datenschutzkonform: Viel, aber wichtige Arbeit
Die neue Datenschutzverordnung hat diverse Anforderungen an Websitebetreiber formuliert. Ich sehe es hier nicht nur als meine Pflicht an, diesen Anforderungen gerecht zu werden – sondern ich möchte auch gerne besonders vorbildlich agieren. Denn Datenschutz ist Kunden- und Verbraucherschutz. Das ist nicht immer ganz einfach. Ein neues Plug-In stellt dies sicher.
Programmierung: nun nur noch WordPress
Jahrelang habe ich ein eigenes kleines CMS entwickelt; nun habe ich daran die Arbeiten endgültig eingestellt. Die neue Version von Stroisch.com basiert auf WordPress. Wie auch bei meinem Websiteprojekt MiaSkribo habe ich auch auf Stroisch.com mit umfangreichen Programmierungen die Systeme entsprechend meiner Wünsche angepasst.
Viel Spaß mit der neuen Website 😉